Wikipedia, Halbgott im Netz

Eine gute Grundidee

Wikipedia hat sich schnell durchgesetzt. Googelt man einen Begriff, steht unter den gefundenen Seiten oft Wikipedia an erster Stelle. Das Prinzip von Wikipedia ist eigentlich eine wunderbare Idee. Jeder, der Wissen auf einem Gebiet besitzt, der schreibt dieses hinein und alle können davon profitieren.

So die Idee!!!

Leider jedoch scheint sich dieses idealistische Modell inzwischen selbst auszuhebeln. Inzwischen scheint man in gewissen Kreisen bemerkt zu haben, welche Macht man durch dieses Portal ausüben kann und das wird schamlos ausgenutzt.

Jeder begeisterte Wikipedianer wird nun aufschreien. "Nein, nein, das kann nicht sein."
Wir waren selbst entrüstet von dieser Theorie und starteten dann einfach den Versuch. Ein Experiment sozusagen. Wir suchten uns ein Thema heraus, welches unbedingt umstritten sein muss, einen medizinischen Hintergrund hat und möglichst viele Menschen betreffen soll und entschieden uns für das Thema "Impfung".

Der Suchbegriff "Impfung" führte uns auf diese Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung

Die Seite enthielt am 12.11.2011 (Samstag) unter anderem diverse Informationen über Pockenimpfung und pries den Erfolg in den 70er Jahren der Massenpockenimpfung an. Nach ausgiebeiger Recherche jedoch stießen wir in Dr. Joachim Mutters Buch "Gesund, statt chronisch Krank" auf eine Stelle, die eine ganz andere Aussage trifft, als die Ausführungen auf Wikipedia. Also schrieben wir dies in die Seite auf Wikipedia hinein, ohne größere Änderungen an den bestehenden Aussagen vorzunehmen.
Dies speicherten wir ab.

Und jetzt kommt es:
Keine zehn Stunden später war unser Eintrag komplett verschwunden und die Seite wurde durch lange ausführliche Texte erweitert, die die kritischen Punkte einer Impfung nur am Rande ansprechen und mittels Bagatelisierungstexten beiseite fegten. Kein Wort, dass Impfstoffe giftige Stoffe wie Quecksilber, Fomaldehyd und Aluminium enthalten!!!

Doch damit nicht genug:
Als wir versuchshalber auf den "Bearbeiten-Button" in der Kategorie "Pocken" klickten, erschien auf einmal der Hinweis "Diese Seite ist für das Bearbeiten durch unangemeldete und neue Benutzer gesperrt", was aber zehn Stunden vorher noch ging.
Um dem Ganzen dann noch ein Krönchen aufzusetzen, entdeckten wir dann auch noch dieses grüne Sternchensymbol   (auf der o.g. Wikipediaseite oben rechts) welches die Ausführung dann auch noch wie folgt betitelt: "Dies ist ein als exzellent ausgezeichneter Artikel".

 

Ein Wächter/Troll

Schnell haben wir einen Begriff für dieses Phänomen erfunden: "Ein Wächter/Troll". Es ist die humorvolle Bezeichnung für eine ansich tragische Sache. Wieso erfolgte diese Änderung so rasch? Wieso ist die Impfaussage so einseitig und wird auch noch als exzellent betitelt? Wieso kann man auf einen Schlag eine solche Seite nicht mehr bearbeiten?

Bei uns klingelten jedenfalls die Alarmglocken.

 

Wikipedia wird hier eindeutig für manipulative Zwecke missbraucht!

Wir starteten eine Probe und riefen noch am gleichen Abend (Sonntag) folgenden Artikel über den Vorreiter der Impfung Edward Jenner auf:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Edward_Jenner&stable=0&shownotice=1&fromsection=Leben

Dieser war nicht gesperrt und wir trugen in die Seite ein, dass Edward Jenner irgendwann Selbstzweifel an seiner "Erfindung" geäußert hatte, weil er erkannt hatte, dass durch die Impfung nicht nur die zu "bekämpfende" Krankheit weiterverbreitet wird, sondern auch andere schwere Infektionen dadurch übertragen wurden.
Wie erwartet, war auch dieser Eintrag in kürzester Zeit verschwunden.

Die Frage, wer nun dieser "Wächter/Troll" ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden, aber es liegt eigentlich klar auf der Hand, dass es jemand sein muss, der gewisse Vorteile dadurch erlangt, wenn die Bevölkerung die Wikipedia-Ausführungen glaubt und als unumstößlich richtig erachtet. Wer sonst sollte daran ein Interesse haben, diese einseiteige Meinung -und das in dieser Geschwindigkeit- so schnell auf Wikipedia zu verbreiten, die Ausführung als exzellent auszeichnet und das Ganze dann noch für Nichtregistrierte sperrt.

Auf jeden Fall sollte man unbedingt vermeiden, dass das, was auf Wikipedia steht, als die ultimative Wahrheit zu erachten. Und dies ganz besonders dann, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Das Übelste ist noch, dass viele Webseitenbetreiber Texte aus Wikipedia herauskopieren und auf der eigenen Webseite verbreiten.
Eine Lawine, bestehend aus Falschinformationen, wird losgetreten und beherrscht das allgemeine Meinungsbild.

 

Aus unserer Sicht heraus ist das eine Katastrophe vor der wir einhellig warnen möchten!

Für uns ist Wikipedia jedenfalls als medizinische Informationsquelle ein für allemal gestorben.

Top Themen:

Thomas Klußmann schenkt dir sein neues Buch

Thomas Klußmann schenkt dir sein neues Buch
Gratis: Thomas Klußmann hat ein neues Buch für dich
Gratis: Der Tag an dem sich alles änderte
Gratis & Brandneu: Erfolg im Blut Buch
geschenkt: Der Tag an dem sich alles änderte
Buch geschenkt: So geht Erfolg


Prokrastinierst du noch, oder Lebst du schon?

Achtung: Klick nur, wenn du Erfolg im Blut hast
Achtung: Lies das nur, wenn du dein Leben verändern willst
So schafft man den Durchbruch
Hast du Wünsche im Leben?
Was ist dein Vision?
Meine Vision
Verpass nicht das Beste im Leben

>> klick mich jetzt und hol dir das Buch