Die Seele

Warum ist die Seele krank?

Auffällig ist die Zunahme von sogenannten Zivilisationskrankheiten, die die Gesundheitssysteme immer mehr belasten.
Der "klassische" Herzinfarkt ist, genauso wie Karies eine sogenannte "Wohlstandskrankheit", die durch die Lebensweise, die die westliche Zivilisation mit sich bringt, ausgelöst wird.

"Uns geht´s wohl zu gut", könnte man sagen, was jedoch nur teilweise stimmt. Zwar hat der medizinische Fortschritt viele Krankheiten, wie z.B. die Pest besiegt und wir sterben (zumindest in den Industrieländern) auch nicht mehr an Hunger, aber es macht sich eine neue Art der Erkrankung bei uns breit: Die seelische Erkrankung.

In der westlichen Zivilisation müsste man, betrachtet man all unsere Errungenschaften" eigentlich glücklich sein. Wir haben fließend Wasser, Essen im Überfluss, besitzen einen Fernseher, ein Auto usw. Wir haben doch alles.
Und doch erkranken wir seelisch.

Depression

Woran liegt das?

Es gibt viele Ursachen, die die Seele krank machen. Hauptursachen sind:

  • Mangelnde Liebe oder Aufmerksamkeit
  • Unterforderung
  • Überforderung und Stress
  • Angst

Die meisten weiteren Faktoren, die man jetzt noch aufzählen könnte, haben Ihren Ursprung in den o.g. Punkten. Oft führt scheinbar kein Weg aus der Situation, in der man sich befindet. Man ist depressiv.
Viele depressive Menschen scheinen nach außen hin völlig normal zu sein. Man gibt seine Depressionen nicht gerne zu, weil man sonst als schwach dastehen könnte. Deshalb nimmt die Gesellschaft diese Art der Erkrankung nicht als weit verbreitete Zivilisationskrankheit wahr.

Das Resultat einer langwierigen Depression sind in vielen Fällen dann physische Krankheiten, die von Verdauungproblemen, Schlaflosigkeit über Herzprobleme bis hin zu Krebs führen können.

Wer sich (im westlichen Sinn) professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, verspürt oft nur eine kurze Besserung, die daher rührt, dass einem jemand mal zugehört hat. Doch das seelische Loch, in das man fällt, kommt immer wieder.
Dabei ist es in vielen Fällen der Kreislauf, der einen Ausweg aus der Situation schwierig macht.

 

Angst

Angst z.B. vor Beziehungen führt zum Mangel an Liebe. Der Mangel an Liebe führt wiederrum zur Depression. Es muss also zuerst die Angst bekämpft werden, um Liebe zu erfahren, um wiederrum der Depression Herr zu werden.
Dann gibt es noch die Unterforderung. Viele Menschen wissen nicht, dass ungeahnte Kräfte in Ihnen stecken. Schon in der Kindheit wurde Ihnen von Elternteilen alles abgenommen, was schwierig werden könnte. Das Resultat ist, dass das Selbstvertrauen keine Chance hat, sich durch Erfolgserlebnisse zu entwickeln. Irgendwann kommt der Punkt, das man selbst glaubt, unfähig zu sein. Man fühlt sich nutzlos. Es stellt sich kein Belohnungsgefühl ein, was für den Menschen wichtig ist, wie die Luft zum Atmen.
So mancher begegnet diesem Gefühl dann mit unzügelbarer Arbeitswut. Man will sich beweisen, perfekt sein und alles tun, um Anerkennung zu bekommen. Oftmals wird man dann jedoch ausgenutzt und auch hier kommt wieder die Angst ins Spiel. Man hat Angst "nein" zu sagen, weil die vermeindliche Anerkennung dabei aufs Spiel gestzt wird. Und somit tut sich ein neuer Teufelskreis auf. Das Leben wird Stress und endet dann oft in Überforderung.

 

Depressionen

Depressionen sind Emotionen, also Gefühle (oder auch andersherum abgeschaltete Gefühle). Gefühle spielen sich nicht in unserem rationalen Denken ab, weswegen das Unterbewusstsein angegangen werden muss. Dieser mächtige Apparat unseres Gehirns "versteckt" die Ursachen vieler unserer Probleme, um uns eigentlich vor Gefahren zu schützen. Doch in einer zivilisierten Gesellschaft ist das inzwischen nicht mehr lebensnotwendig, sondern oft immens hinderlich. 

Diese Mechanismen zu verstehen, ist der erste Schritt aus der Depression. Es führt also kein Weg daran vorbei. Man muss an sich selbst arbeiten.

Einen Weg hierzu wäre z.B. sein Unterbewusstsein mit stillen Affirmationen "umzuprogrammieren". Die Möglichkeit hierzu bietet die Methode Silent Subliminals. Schon nach vier Wochen wurden hier ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Übrigens: Ein Grund für Depressionen kann auch die Belastung durch Elektrosmog sein.


 

Lass dich coachen. Klicke nachfolgenden Banner und dein Leben wird ein anderes sein. Für immer...
Human Trust - weil dein Leben kostbar ist

Top Themen:

Thomas Klußmann schenkt dir sein neues Buch

Thomas Klußmann schenkt dir sein neues Buch
Gratis: Thomas Klußmann hat ein neues Buch für dich
Gratis: Der Tag an dem sich alles änderte
Gratis & Brandneu: Erfolg im Blut Buch
geschenkt: Der Tag an dem sich alles änderte
Buch geschenkt: So geht Erfolg


Prokrastinierst du noch, oder Lebst du schon?

Achtung: Klick nur, wenn du Erfolg im Blut hast
Achtung: Lies das nur, wenn du dein Leben verändern willst
So schafft man den Durchbruch
Hast du Wünsche im Leben?
Was ist dein Vision?
Meine Vision
Verpass nicht das Beste im Leben

>> klick mich jetzt und hol dir das Buch